Herzhafte Haferflockentaler

Herzhafte Haferflockentaler
Startseite » Herzhafte Haferflockentaler

So einfach und doch so lecker. Meine herzhaften Haferflockentaler sind einfach gemacht und schmecken so lecker, dass du sie direkt pur wegfuttern magst. Wie das Rezept genau geht, erfährst du in dem Blogpost.

Haferflocken

Haferflocken sind ein so vielseitig einsetzbares Lebensmittel, was auch noch sehr gesund ist. Sie sind der Hauptbestandteil der Haferflockentaler. Am ehesten würde ich zarte Haferflocken für das Rezept empfehlen. Sie werden weicher beim kochen und lassen sich dann später gut zu einer Maße pürieren. Es würde bestimmt auch mit den anderen gehen, aber, wenn du welche extra dafür kaufen magst, würde ich Dir zarte empfehlen.

Basisrezept der Haferflockentaler

Die Basis des Rezeptes besteht nur aus drei Zutaten. Das sind Haferflocken, Wasser und Semmelbrösel. In der ursprungsform waren es keine Semmelbrösel sondern Zwiebeln, aber, nun würde ich es eher, in der Basis mit den Semmelbröseln empfehlen. Alles andere, was dabei ist, ist optional. Es gibt dem ganzen einen Geschmack. Und, bringt Würze in die Taler.

Würze macht den Unterschied

Ganz wichtig bei den Haferflockentalern ist, dass sie ordentlich gewürzt werden. Denn sie schlucken eine Menge Geschmack und vertragen dementsprechend auch ordentlich was. Dabei ist es egal, welches Gewürz. Es sollte schon eine Menge sein. Aber, vorsicht, nicht einfach blindlings reinwerfen, sondern immer einen Teil, dann abschmecken und dann einen weiteren Teil hinzufügen. Soviel, dass es etwas überwürzt schmeckt. Dann sollte es genau richtig sein.

Die hier gezeigten Gewürze sind eine Anregung, wie ich es mache. Wenn du lieber andere Gewürze nutzen magst, kannst du das gerne tun. Mit Curry wird es eher indisch. Mit etwas Sojasoße eher asiatisch. Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Im Zweifel musst du mit der Soße ein wenig mehr Würze reinbringen, solltest du eine dazu machen.

Eine Soße zum dippen wertet alles nochmal auf

Genau, denn eine Soße macht es direkt noch viel leckerer. Immer, wenn man etwas leckeres in einer Soße dippen kann, schmeckt es lecker. In meinem Beispiel auf dem Headerbild habe ich einfach ein wenig Tomatenmark mit ein bisschen Pepperoniwasser und Wasser vermischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Das Ganze in ein Schälchen geben und dann kann das fröhliche dippen auch schon losgehen.

Natürlich kannst du auch eine fertige Soße deiner Wahl nehmen oder Dir etwas anderes zusammenrühren, womit du dippen kannst. Aber, du kannst die Taler auch anders verspeisen, ausser sie direkt wegzumümmeln.

Viele Einsatzmöglichkeiten für die Haferflockentaler

Zum Beispiel kannst du sie Dir auf ein Sandwich machen. Mit Brot und Salat und dann auch mit einer leckeren Soße. Du kannst sie wie Falaffeln nutzen und genauso weiter verwenden.

Du kannst sie wie Spaghetti mit Meatballs nutzen. Also, Nudeln kochen und dann die Taler in einer Tomatensoße dazu geben und alles zusammen servieren.

Auf einen Salat kannst du sie (kleingeschnitten) auf einen Salat geben. Egal ob bunter Salat, einfacher oder welche Art auch immer von Salat. Das passt auch super dazu.

Ob zu Hause oder bei einem Picknick. Sie lassen sich super mitnehmen.

Du kannst sie auch auf Vorrat machen und dann für ein paar wenige Tage im Kühlschrank lagern und bei Bedarf hervorholen. Stichwort Mealprep. 😉

Fazit zu Herzhafte Haferflockentaler

Mit nur wenigen Zutaten kannst du einen vielfältigen Snack zubereiten, der auch deine Hauptmahlzeit sehr bereichern kann. Ich möchte nicht sagen, dass sie wie Frikadellen sind, aber, man kann sie wie welche einsetzen.

Wenn du mehr Haferflockenrezepte haben magst, dann klick doch mal hier rein: Haferflocke .

Herzhafte Overnightoats

Eine herzhafte Variante des beliebten Frühstückklassikers
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Frühstück, Kleinigkeit, Snack
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion

Kochutensilien

  • 1 Glas (mit Deckel)
  • 1 Löffel
  • 1 Messer
  • 1 Brettchen

Zutaten
  

  • 1/2 Glas Haferflocken
  • Wasser So viel, bis Haferflocken bedeckt sind.
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 Tomate
  • 1 Peperoni
  • 1 EL Hummus pikant
  • 1/2 TL Salz
  • 1/3 TL Pfeffer

Anleitungen
 

  • Zwiebel und Tomaten in kleine Würfel schneiden.
  • Peperoni mit einer Schere kleinschneiden.
  • Haferflocken in ein Glas geben.
  • Soviel Wasser dazu geben, bis die Haferflocken mir Wasser bedeckt sind.
  • Tomaten, Zwiebeln und Peperoni dazu geben. Alles umrühren.
  • Hummus dazu geben und vorsichtig unterrühren.
  • Salz und Pfeffer dazu und nochmal alles umrühren.
  • Glas zuschrauben und für ein paar Stunden (am Besten über Nacht) in Kühlschrank stellen.
  • Kurz vorm Essen aus dem Kühlschrank nehmen und sich schmecken lassen.
  • Guten Appetit! 😊
Keyword haferflocken, hummus, pepperoni, snack, tomaten, wasser, zwiebeln

Dir gefällt mein Rezept? Dann teil es doch gerne mit deinen Freunden.

Du hast „Herzhafte Haferflockentaler“ nachgemacht? Dann zeig es mir doch auf Instagram. Nutze dafür den Hashtag #yvonnekocht und verlinke mich unter @yvonne_kocht_


PIN MICH!

Pin mich auf Pinterest! 😊


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.