Sonntagsmahl

Sonntagsmahl
Startseite » Sonntagsmahl

Es ist mal wieder Sonntag, eventuell hat sich deine Familie angekündigt und du weißt nicht, was du servieren kannst? Dann habe ich hier eine Idee für ein Sonntagsmahl für dich. Lies einfach weiter, wenn du gerne was einfaches, aber leckeres auf den Tisch stellen magst.

Was ist ein Sonntagsmahl?

Darunter verstehe ich, für mich persönlich, dass es eher deftigere, manchmal auch etwas aufwendigere Gerichte sind. Ganz oft mit Fleisch, Kartoffeln, Soße und, wenn es gesünder sein soll, mit etwas Gemüse. So war das zumindest früher, als ich noch ein Kind war. Oftmals wird es auch als (klassisch) deutsches Essen bezeichnet.

Das schöne ist, wir können das heutzutage auch in vegan machen. Und, dabei ist es ganz unkompliziert und super lecker. Da in dem Fall Tofu mit dabei ist, haben wir sogar auch eine extra Portion Protein dabei. Zuvor habe ich dir schon eine andere Version von einem Tofubraten (mexikanischer Art) gezeigt, der sich auch super als Sonntagsmahl eignet.

Sonntagsmahl

Für mich war das übrigens mein Weihnachtsessen 2022. Kartoffelspalten und Salat konnte von allen gegessen werden und dann hatte ich mir den Tofu im Backofen gemacht.

Was habe ich bei dem Sonntagsmahl gemacht?

Den Tofu habe ich in vier dünnere Scheiben geschnitten, damit er eher wie ein dünner Braten wird. Nicht vergessen, ihn ein bisschen mit einem Küchentuch trocken zu tupfen, weil er dann schneller gar wird und auch besser von der Marinade den Geschmack aufnimmt.

Bei der Marinade wird Öl mit Gewürzen vermischt. Das ist ganz einfach und schmeckt dennoch super lecker. Vor allem, wenn es etwas in den Tofu einzieht.

Und, um dem ganzen noch etwas mehr Geschmack zu geben, habe ich zwei Zwiebeln großzügig in Stücke geschnitten und auf dem Tofu verteilt. Sie können dann später auch mitgegessen werden. Also ein doppelter Gewinn.

Sonntagsmahl

Beilagen

Bei dem Gericht hatte es Kartoffelspalten und Salat gegeben. Und, wie schon zuvor erwähnt hatte ich von den Zwiebeln auch was dabei getan, als weitere Gemüseergänzung.

Bei dem zuvor genannten Tofubraten hatte es zum Beispiel Kartoffeln und Kohlgemüse gegeben. Ausserdem noch Möhren und Zwiebeln, welche ich mit dem Braten gebacken hatte.

Als Beilage eignen sich meist Kartoffeln sehr gut. Wie du ja auch merkst, kommen sie in unterschiedlichen Formen auch bei beiden Braten vor. Zwiebeln und Möhren sind auch immer gut, das sie als Geschmacksgeber auch mit dem Braten gebacken werden können.

Wenn du es gerne etwas frischer magst, kannst du einen frischen Salat dazu servieren. Aber, auch jede Art von Kohl passen super dazu. Lass da deiner Phantasie freien lauf und schau, was du am liebsten magst. Du bist da frei in deiner Wahl und kannst es immer wieder variieren.

Sonntagsmahl
Sonntagsmahl

Fazit zu Sonntagsmahl

Einfach und schnell kannst du mit nur wenigen Zutaten ein leckeres Sonntagsmahl auf den Tisch zaubern. Was ausserdem auch noch gesund und Proteinreich ist, da wir Tofu dafür verwenden. In deinen Beilagen bist du variabel und kannst auch einfach das hernehmen, was du eh schon zu Hause hast. Bevorzugt eignen sich Kartoffeln, welche aber kein Muss sind. Experimentier gerne was rum und finde heraus, was Dir schmeckt.

Sonntagsmahl

yvonne
Eine Art Braten aus Tofu erstellt, als Beilage Ofenkartoffeln und Salat.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gericht Deutsch, Festtagsessen, Hauptgericht, Sonntagsbraten, wenige Zutaten
Küche Deutsch
Portionen 2

Kochutensilien

  • 1 Messer
  • 1 Brettchen
  • 1 Auflaufform
  • 1 Pinsel
  • 1 Pfannenwender

Zutaten
  

Braten

  • 1 einzelnes Paket Tofu
  • 2 Zwiebeln

Marinade

  • 3 EL Öl (hatte hier Rapsöl)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Gewürzmischung (nehmt das, was ihr am liebsten mögt)

Anleitungen
 

  • Den Tofu in vier Scheiben schneiden und etwas trocken tupfen.
  • Zwiebeln in grobe Stücke schneiden.
  • Alle Zutaten der Marinade verrühren.
  • Tofu in eine Auflaufform geben und mit einem Pinsel Marinade drauf pinseln.
  • Wenden und auch bepinseln.
  • Zwiebeln um den Tofu herum verteilen.
  • Form in den Backofen geben und bei 200°C ca. 30 Minuten backen.
  • Form rausnehmen und checken, ob der Tofu gut ist, sonst noch etwas weiter backen.
  • Fertigen Tofu mit einem Pfannenwender aus der Form nehmen und auf einem Teller platzieren.
  • Kartoffelspalten und Salat dazu geben und auch von den Zwiebeln was dazu tun.
  • Guten Appetit! 😊
Keyword backen, braten, gemüse, kartoffeln, salat, tofu, wenige Zutaten, zwiebeln

Dir gefällt das Rezept? Dann teil es doch gerne mit deinen Freunden.

Du hast das Sonntagsmahl von mir nachgemacht nachgemacht? Dann zeig es mir doch auf Instagram. Nutze dafür den Hashtag #yvonnekocht und verlinke mich unter @yvonne_kocht_


PIN MICH!

sonntagsmahl
Pin mich auf Pinterest! 😊



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.