Warum vegane Ernährung?

Warum vegane Ernährung?
Startseite » Warum vegane Ernährung?

Heute möchte ich Dir in dem Blogpost erzählen, warum vegane Ernährung. Welche Vorteile hat es? Und warum ist es wichtig? Das soll kein missionierender Beitrag sein, sondern einfach nur informieren. Eine Empfehlung an dich, ohne mit der großen Keule schwingen zu wollen. Wenn du daran interessiert bist, dann lies gerne weiter.

Was bedeutet vegane Ernährung?

Zu allererst sollten wir mal klären, was vegane Ernährung überhaupt bedeutet. Denn, ich habe das Gefühl, dass es noch nicht bei jedem angekommen ist, was die ganz einfache Definition des Wortes und damit der Lebensweise bedeutet.

Vegan = Leben ohne den Konsum von tierischen Inhaltsstoffen. Das bedeutet, das im Essen nichts ist, was von Tieren kommt, aber auch, dass alltägliche Gegenstände ohne tierische Produkte sind. Das geht von Kleidung über Putzmittel bis hin zu Möbel. Auch auf den Einsatz von Tierversuchen wird verzichtet.

Wenn also wieder Hans ums Eck kommt und sagt: Nee, da ist kein Fleisch drin, bloß Huhn. Das ist zwar lustig für den Fleischesser, aber ganz sicher keine korrekte vegane Definition. Wobei das meist auch als vegetarisch und nicht als vegan gesehen wird, weil Hans noch nie von vegan gehört hat. Ja, das mag jetzt vielleicht was sehr provozierend sein, aber, damit am Besten auf den Punkt gebracht.

Unterschied von vegetarisch und vegan

Da können wir direkt mal ansetzen und den Unterschied von vegetarisch und vegan klären. Während der Vegetarier „nur“ Fleisch von seiner Liste der Lebensmittel streicht, konsumiert der Veganer nichts, was von Tieren kommt. Auch Honig zählt zu unveganen Sachen, was viele gar nicht so realisieren.

Bei den Vegetarieren gibt es noch unterschiedliche Abstufungen, von dem was sie konsumieren und was nicht. Da nicht jeder Vegetarier das selbe mag. Es ist eine ähnliche Form des Flexitariers, der aber noch weiterhin Fleisch konsumiert.

Warum sollte man denn vegane Ernährung in Betracht ziehen?

Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll zu schreiben, warum man vegane Ernährung in Betracht ziehen sollte. Es gibt so viele Bereiche, in denen es Sinn macht. Ich liste sie Dir hier mal auf und du wirst merken, dass es nicht DEN einen Grund geben kann. Natürlich hat jeder für sich seinen speziellen Grund, aber auch alle anderen spielen mehr oder weniger immer mit rein.

  • Für die Tiere => Wir alle kennen Videos in denen Tiere gequält werden. Aber, nicht bei den Bildern kann einem der Appetit auf Fleisch vergehen. Auch, wenn liebevolle Höfe gezeigt werden. Am Ende wird das Tier geschlachtet um gegessen zu werden. Schon allein bei der Vorstellung dreht sich mir der Magen um. Ich kann da definitiv nicht verstehen, dass das Fleischessern egal sein kann. Also, I mean seriously. Davon ab, das extra Tiere dafür gezüchtet werden, was auch schon krank ist. Damit jedes Lebewesen ein gutes und langes Leben hat, sollten wir keine Tiere zu unserem Zweck ausbeuten und essen. Was dabei dann auch nicht nur für Fleisch gilt, sondern auch für alle anderen tierischen Produkte.
  • Für die Umwelt => Der Regenwald wird für den Anbau für Soja abgeholzt. Aber nicht etwa, um da Tofu draus zu machen (Denn der kommt aus Österreich zum Beispiel.). Nein, sondern um damit dein Steak zu füttern. Würden wir mehr Tofu essen, würde weniger Regenwald verschwinden. Der übrigens auch grüne Lunge der Erde genannt wird. Aber, wenn kein Regenwald mehr da ist, fehlt ein wichtiger Teil zum bestehen bleiben der Erde. Mal ganz davon ab, dass auch ganz viele Tiere ihr zu Hause verlieren und es dadurch immer weniger von Ihnen gibt.
  • Für deine Gesundheit => Tierische Produkte sind ungesund. Punkt. Da kann mir keiner was anderes erzählen. Alle Einwände zu Inhaltsstoffen und gesunden Sachen, welche darin stecken, kann man auch anderweitig zu sich nehmen. Ja, auch Vitamin B12 ist in vegan möglich. Davon ab, dass es mittlerweile zahlreiche vegane Produkte gibt, welche B12 beinhalten. Aber, für deine eigene Gesundheit ist es besser, zumindest den größten Anteil in veganer Form deiner Ernährung zu Dir zu nehmen. Weniger Cholesterin zum Beispiel. Weniger Antibiotika durch tierische Produkte zum Beispiel. Und, vom Ekelfaktor mal abgesehen, was da halt sonst noch alles drin herum schwimmt. Tu Dir etwas Gutes und esse so oft wie möglich vegan!!

Das sind wohl die drei wichtigsten Punkte, für eine vegane Ernährung. Und, eigentlich sollte man meinen, dass das genug Gründe sind. Aber, leider sieht das nicht jeder so. (Bei mir war übrigens Punkt eins der ausschlaggebende Grund. 😉)

Ausreden und Widerlegung

Viele Menschen haben Ausreden, warum sie nicht vegan leben wollen, obwohl sie um die zuvor genannten Gründe für eine derartige Lebensweise wissen. Was sehr schade ist, aber, man kann ja niemanden dazu zwingen. Dennoch mag ich hier mal auflisten, was hier so an Ausreden einem entgegen kommen und möchte sie widerlegen. Wenn auch nur ein Mensch dadurch zum nachdenken anregt, habe ich meinen Job mit dem Beitrag hier getan. 😊

  • Es schmeckt aber so gut => Es gibt mittlerweile so viele vegane Ersatzprodukte, welche sehr nah am Original sind. Daher gibt es keinen Grund es wegen dem Geschmack nicht zu ändern. Zumal es oft auch einfach Gewürze sind, welche sich auch bei veganen Produkten anwenden lassen.
  • Vegane Ernährung ist mir zu teuer => Wenn du dich nur von Ersatzprodukten ernährst, würde ich Dir da schon wahrscheinlich eher zustimmen. Aber, es ist eh nicht gesund, sich nur von den Ersatzprodukten zu ernähren. Ess lieber frische und natürliche Sachen. Viele Anregungen in Form von Rezepten findest du auch hier im Blog.
  • Ich mag kein Gemüse => Hast du Gemüse schon mal richtig zubereitet? Und dann verspeist? Meiner Meinung nach muss es nur lecker zubereitet werden. Es hat so viel Gemüse gegeben, vor allem in Richtung Kohl, was ich nicht mochte, und mittlerweile sehr gerne esse. Einfach nur, weil ich es anders zubereitet habe, als wie ich es bisher kannte.
  • Wir haben schon immer Fleisch gegessen => Eines DER Argumente schlechthin. Nur, weil man etwas schon länger macht, heißt es noch lange nicht, dass man sich nicht auch einfach mal weiter entwickeln kann. Früher hat man auch andere Dinge gemacht, welche man für Selbstverständlich hielt und aus heutiger Sicht nicht in Ordnung waren, und hat sie geändert. Einfach mal über den Tellerrand hinaus sehen und schauen, was es noch so feines gibt.
  • Dann fehlen uns doch wichtige Nährstoffe => Das meiste der Nährstoffe ist auch in veganen Sachen enthalten. Einige Ersatzprodukte haben auch Vitamine zugesetzt. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, du hast einen Mangel, kläre ihn mit einem Arzt ab und nimm gegebenenfalls ein Supplement. Das machst du ja auch als Nichtveganer, daher sollte es eigentlich kein Problem sein, alle Nährstoffe zu bekommen. 😊
  • Vegane Ernährung ist ungesund => Es kommt darauf an, was du isst. Dich nur von Pizza und Eis zu ernähren ist immer recht ungesund. Wenn du aber auf eine ausgewogene Ernährung achtest, wirst du dich nicht mehr oder weniger ungesund ernähren, wie, wenn du dich unvegan ernährst. Achte auf Eiweiß, gesunde Fette und Vitamine / Mineralstoffe und du lebst recht gesund, was deine Ernährung betrifft.
  • Ich esse nur selten Fleisch => Nur weil du eventuell einmal im Monat ein Steak ist, aber Dir jeden Tag dicke Salamisandwichs reinpfeifst, heißt es nicht, dass du wenig Fleisch ist. Wurst ist auch Fleisch, was viele leider immer wieder vergessen. Und, auch der Schinken in dem Salat und in deinen Nudeln ist Fleisch. Nur weil es in dünnen Scheiben dargereicht wird, ist es nicht zu ignorieren. Also, überleg Dir bei der nächsten Pizza mal, muss es Salami sein, oder geht auch mal eine Spinatpizza? Damit wäre der erste Schritt schon mal getan.
  • Ich esse nur Biofleisch vom Hof nebenan => Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es so viele (Bio-)Höfe in Deutschland gibt und das auch noch mitten in den Städten, so oft wie ich den Satz schon gehört habe. Oder, sie gehen alle zu dem selben, das könnte eine Erklärung sein. 🤔 Aber, Spass beiseite. Wie realistisch ist das Bitte? Für mich ist das nur eine Ausrede, um nicht als Billigfleischesser dargestellt zu werden.

Pro und Contra vegane Ernährung

Einfache und leckere vegane Rezepte

Du weißt nicht, was du kochen sollst? Deshalb gibt es hier den Foodblog. Ich möchte Dir zeigen, dass du keinen großen Schnickschnack brauchst. Dass du nicht stundenlang in der Küche stehen musst. Dass es nicht teuer sein muss.

Vegane Ernährung kann für jeden machbar sein. Dabei auch gesund und abwechslungsreich. Schau Dir meine Rezepte an und lass dich inspirieren. Es ist für jeden etwas dabei. Und, es werden immer mehr Rezepte dazu kommen, dass es sich lohnt, immer wieder reinzuschauen. Gerne kannst du meinen Blog auch abonnieren, um keinen Post mehr zu verpassen.

Meine 2 Cents

Mit ist durchaus klar, dass es Menschen sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung geben wird, welche sich denken, was labert sie denn da. Den einen ist das schon zu krass, den anderen nicht krass genug. Das hier ist meine Meinung und wie ich es den Menschen näher bringen mag. Wenn du da nicht mit einverstanden bist, ist das ok. Das ist deine Meinung. Mach du es so, wie du es für richtig hältst, aber bitte schreib mir nicht vor, wie ich meine Dinge zu machen habe. Ich danke Dir sehr dafür. 💖

Fazit zu „Warum vegane Ernährung?“

Auch wenn es viele Ausreden gibt, sich nicht vegan zu ernähren. Das es immer antivegane Menschen geben wird, wird wahrscheinlich leider auch normal bleiben. Aber, wenn jeder mal ein bisschen über seine Ernährung nachdenkt, wird eventuell den ein oder anderen veganen Tag in seinen Speiseplan einbauen.

Ich sage immer, dass ich froh um jede vegane Mahlzeit bin, welche konsumiert wird. Um Inspirationen zu finden, kannst du gerne durch meinen Blog stöbern.

Mich interessiert deine Meinung. Pro oder Contra vegan und warum? Schreib es mir gerne in die Kommentare.


Dir gefällt mein Beitrag zu „Warum vegane Ernährung?“? Dann teil es doch gerne mit deinen Freunden.

Du hast etwas nachgemacht? Dann zeig es mir doch auf Instagram. Nutze dafür den Hashtag #yvonnekocht und verlinke mich unter @yvonne_kocht_


PIN MICH!

Pin mich bei Pinterest! – Warum vegane Ernährung?



1 thought on “Warum vegane Ernährung?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.