Blumenkohlschnitzel

Blumenkohlschnitzel
Startseite » Blumenkohlschnitzel

Schnitzel muss nicht immer aus Fleisch sein. Auch aus Gemüse lässt sich etwas in der Art herstellen, wie zum Beispiel Blumenkohlschnitzel. Wenn du wissen magst, wie, dann lies hier gerne weiter.

Disclaimer vorweg

Ja, jetzt kommt wieder Hans-Hubert daher und sagt, dass es ja gar nicht Schnitzel heißen darf. Aber, ich nenne es so und wenn du das nicht magst, dann kannst du gerne weiter klicken. ✌🏻

Gemüse ist dein Fleisch?

Dann kannst du es hier komplett ausleben. Mit nur wenigen Zutaten kannst du deiner Gemüselust nachkommen. Und, umso größer der Blumenkohl, umso mehr das Vergnügen. 😉 Vieles an Gemüse lässt sich wie Fleisch behandeln. Zum Beispiel auch das Kohlrabischnitzel oder das „Hähnchen“ aus Pilz.

Wenn Mama ein Rezept findet 💖

Wenn ich zu Besuch bei meiner Mama in Köln bin, schaut sie immer, dass sie möglichst vegane Sachen findet, welche sie ebenfalls mag, da sie nichts von den Ersatzprodukten für sich selber hält. Sie ist dann über ein Rezept für Blumenkohlschnitzel gestossen und hat mich gefragt, ob wir das nicht machen wollen. Ich fands eine super Idee, also haben wir es ausprobiert und ich habe es etwas in meinem Stil abgewandelt. Und, weil ich es so gut fand, habe ich es direkt mit fotografiert und möchte das hier auf den Blog stellen. Leider weiß ich nicht mehr, wo sie das her hatte. Ich weiß nur noch, dass das aus einer Zeitschrift war. 🙈

Danke Mama, dass wir immer wieder neue Ideen umsetzen. 💖

Blumenkohl

Schau bei dem Blumenkohl, dass du einen Kopf auswählst, der möglichst fest ist. Wir hatten einen, der nicht so fest war, daher wirkt es etwas zerfleddert, was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat.

Wenn du ihn in Scheiben schneidest, dann sei da vorsichtig bei. Nicht, dass er Dir in kleinere Stück zerfällt. Am Besten mit einem scharfen Messer und ganz langsam durchschneiden. Schau Dir den Kohl vorher genau und gut an, dass du weißt, wo du langschneiden möchtest.

Gewürzmischung

Bei den Gewürzen kannst du theoretisch nehmen, was du magst, beziehungsweise was du da hast. Wir haben Salz, Pfeffer und Chiliflocken genommen. Das sind eher Basicgewürze. Du kannst da rumexperimentieren, was Dir am besten schmeckt. Möchtest du mehr ins asiatische? Dann tu etwas Sojasoße dazu. Du magst mehr ins italienische? Dann tu etwas Basilikum oder Oregano dazu. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Öl

Als Ol haben wir ein ganz normales Rapsöl genommen, da es doch rechts geschmacksneutral ist und da mehr der Geschmack der Gewürze rauskommt. Du kannst aber jedes beliebige Öl verwenden, was erhitzt werden kann. Da kannst du nach deinem Geschmack gehen und schauen, was zu den zuvor genannten Gewürzen dann auch passt. Zum Beispiel Olivenöl, wenn es eher italienisch sein soll. Probier auch dort dich einfach mal aus.

Fazit zu Blumenkohlschnitzel

Wie du merkst, ist das hier eher ein Basisrezept, was du nach deinen Wünschen anpassen kannst. Wichtig dabei ist nur, dass du auf den Kohl schaust, dass er kompakt und fest ist. Aber, auch, wenn es nur kleine Stückchen sind, schmeckt es super lecker.

Blumenkohlschnitzel

yvonne
Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten für ein Gemüseschnitzel.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, wenige Zutaten
Küche Deutsch
Portionen 2 Portionen

Kochutensilien

  • 1 großes und scharfes Messer
  • 1 Pinsel
  • 1 Schälchen
  • 1 Brettchen
  • 1 Esslöffel
  • 1 Teelöffel
  • 1 Backblech
  • 1 Backpapier

Zutaten
  

  • 1 Blumenkohl
  • 1 TL Gewürzmischung (siehe Notizen)
  • 2 EL Öl (Rapsöl)

Anleitungen
 

  • Befreie den Blumenkohl von seinen Blättern.
  • Wasche den Blumenkohl und trockne ihn etwas.
  • Rühre aus dem Öl und den Gewürzen eine Marinade an.
  • Schneide den Blumenkohl vorsichtig in Scheiben.
  • Belege ein Backblech mit Backpapier und lege dort vorsichtig die Blumenkohlscheiben drauf.
  • Heize den Backofen auf 180°C Heißluft vor.
  • Bepinsel den Blumenkohl von beiden Seiten mit der Öl-Gewürzmischung.
  • Schieb das Blech in den Ofen und backe es für ca. 15 Minuten.
  • Hol es dann wieder raus und wende den Blumenkohl.
  • Schiebs wieder zurück in den Ofen und back für weitere 15 Minuten. Oder, bis der Blumenkohl gar ist.
  • Wenn er fertig ist, aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller anrichten.
  • Guten Appetit. 😊

Notizen

  • Bei den Gewürzen haben wir in dem Rezept Salz, Pfeffer und Chiliflocken genommen, aber, du kannst auch deine Lieblingsgewürze beziehungsweise -gewürzmischungen verwenden. Passe es deinem Geschmack an.
Keyword blumenkohl, gemüse, schnitzel

Dir gefällt mein Rezept? Dann teil es doch gerne mit deinen Freunden.

Du hast „Blumenkohlschnitzel“ nachgemacht? Dann zeig es mir doch auf Instagram. Nutze dafür den Hashtag #yvonnekocht und verlinke mich unter @yvonne_kocht_


PIN MICH!

Pin mich auf Pinterest! 😊



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.