Ratatouille Streuselkuchen

Ratatouille Streuselkuchen
Startseite » Ratatouille Streuselkuchen

ratatouille streuselkuchen

Neulich habe ich vorm Fernseher gesessen und habe eine Backshow geguckt. Das Rezept, was ich dort gesehen habe, hat mich direkt getriggert, ein eigenes Rezept in der Richtung zu entwerfen. And, here we are. 😊

Rezeptentwicklung

Bei der zuvor genannten Backshow hatte ich etwas gesehen, was mich inspiriert hatte, etwas eigenes daraus zu machen. Irgendwie war ich mit dem dort vorgestellten Rezept nicht zufrieden. Ich hatte dann etwas hin und her überlegt und bin dann auf den Ratatouille Streuselkuchen gekommen.

Ich mag Streuselkuchen sehr gerne backen und auch essen. Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, da ja bereits schon zwei Rezepte der Art vorhanden sind. Da ich aber keinen eigenen Backofen zu Hause habe, habe ich überlegt, es im Urlaub zu backen und dann mit zu fotografieren. Damit konnte ich den anderen was gutes tun und konnte zeitgleich mein neues Rezept ausprobieren. Der Kuchen kam sehr gut an, bei den anderen, nicht veganen Menschen.

Streuselkuchen

Streuselkuchen ist so ein einfaches und gelingsicheres Rezept. Mit dem Hefeteig als Basis, dann, wenn gewünscht, eine Füllung und dann einfach Streusel oben drauf. Alles in den Backofen und schon hat man ein leckeres Mahl.

Bisher habe ich immer nur süßen Kuchen gebacken. Ihn herzhaft zu backen habe ich bisher nicht in Betracht gezogen. Umso glücklicher und dankbarer bin ich, da mal einen Gedankenanstoß bekommen zu haben. 😊

Für zur Grillparty oder einfach so als Mittagessen, es lässt sich super vorbereiten und du hast auch für Gäste was leckeres da. Und, sollte was über bleiben, kann man ihn auch super einfrieren oder kalt ein paar Tage später essen.

Ratatouille

Damit meine ich jetzt das Gemüse und nicht den Film. 😉 Für mich spiegelt es sommerliches Gemüse wieder. Entspannt auf der Terrasse sitzen und den Kuchen genießen. 🤤

Zucchini, Tomaten, Zwiebeln, Aubergine und Paprika sind das klassische Ratatouillegemüse und sind damit die Hauptstars des Kuchens. Dadurch, dass sie vorher in einer Pfanne angebraten werden, werden sie während des Backens nicht so sabschig und weichen den Teig nicht so durch. Dadurch wird auch etwas an der Backzeit gespart.

Fazit zu Ratatouille Streuselkuchen

Es muss nicht immer süßer Streuselkuchen sein. In einer leckeren Variante mit Sommergemüse geht es auch mal herzhaft zu. Er lässt sich genauso einfach zu bereiten und schmeckt an einem warmen Tag ganz wunderbar. Mit einem Dip dabei wird das Gericht super abgerundet.

Solltest du doch lieber süßen Streuselkuchen haben wollen oder nach einem Streuselkuchen zum Nachtisch schauen, dann guck Dir doch mal meinen Zitronenstreuselkuchen an oder meinen Apfel Streusel Crumble mit Geheimzutat. 😉

Ratatouille Streuselkuchen

yvonne
Ein Streuselkuchen in herzhafter Form, mit leckerem Sommergemüse
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten
Gericht Gebäck, Hauptgericht
Küche Deutsch, Französisch
Portionen 1 Backblech

Kochutensilien

  • 1 Schneidebrettchen
  • 1 scharfes Messer
  • 1 Pfanne
  • 1 Backblech
  • 1 Backpapier
  • 1 Esslöffel
  • 1 Teelöffel
  • 6 kleine Schälchen

Zutaten
  

Teig

  • 650 g Mehl
  • 30 g frische Hefe
  • 1 1/2 TL Aprikosen Marmelade
  • 300 ml warmes Wasser
  • 5 EL Margarine
  • 1 EL Salz

Streusel

  • 350 g Mehl
  • 1 EL Salz
  • 5 TL Kräuter der Provence (Gewürzmischung)
  • 175 g kalte Margarine
  • 5 EL kaltes Wasser

Füllung

  • 1 EL Margarine
  • 1 Aubergine
  • 14 kleine Tomaten
  • 3 kleine Zwiebeln (hier Schalotten)
  • 1 normal große gelbe Paprika
  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 1 TL Salz
  • 1 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Kräuter der Provence (Gewürzmischung)

Dip

  • 5 EL Mandeljoghurt (ohne Zucker)
  • 2 TL Kräuter der Provence (Gewürzmischung)
  • 1/2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und ordentlich durchkneten.
  • Wenn der Teig fertig geknetet ist, für mindestens eine Stunde zum gehen beiseite stellen.
  • In der Zwischenzeit das ganze Gemüse kleinschneiden. Bei der Aubergine erst Scheiben schneiden, salzen und nach ein paar Minuten alles abtupfen.
  • In einer Pfanne Margarine erhitzen und nach und nach das Gemüse reingeben. Erst Zwiebeln anbraten, dann Paprika, Zucchini, Aubergine und zum Schluß Tomaten. Das Ganze soll gut Flüssigkeit verlieren.
  • Wenn das Gemüse soweit gar ist, mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence würzen.
  • Alle Zutaten für die Streusel und eine Schüssel geben und ganz vorsichtig zu Streuseln verkneten.
  • Auf einem Backblech Backpapier auslegen.
  • Den fertigen Teig, der aufgegangen ist, nochmal gut durchkneten.
  • Den Teig auf dem Backpapier ausrollen, dass das Blech komplett vom Teig belegt ist.
  • Auf den ausgerollten Teig das Gemüse aus der Pfanne geben. Dabei schauen, dass die Flüssigkeit in der Pfanne bleibt. Darauf schauen, dass das Gemüse auch bis an den Rand gelegt wird.
  • Auf alles die Streusel geben. Auch hier schauen, dass die komplette Fläche bis zum Rand belegt wird.
  • Das Blech in den ungeheizten Ofen geben und bei 200°C mindestens eine dreiviertel Stunde (45 Minuten) backen. Bei Bedarf auch was länger drin lassen.
  • Bevor der Kuchen fertig ist, alles Zutaten für den Dip in eine kleine Schüssel geben und verrühren.
  • Das Blech mit dem fertigen Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen und auf Untersetzern auf den Tisch stellen.
  • Stücke abschneiden und auf Tellern verteilen und mit etwas Dip servieren.
  • Guten Appetit! 😊
Keyword Aubergine, backen, kräuter der Provence, paprika, streusel, streuselkuchen, tomaten, zucchini, zwiebeln

Dir gefällt mein Rezept? Dann teil es doch gerne mit deinen Freunden.

Du hast Ratatouille Streuselkuchen nachgemacht? Dann zeig es mir doch auf Instagram. Nutze dafür den Hashtag #yvonnekocht und verlinke mich unter @yvonne_kocht_


PIN MICH!

ratatouille streuselkuchen



1 thought on “Ratatouille Streuselkuchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.