Popcorn

Popcorn

Happy World Popcorn Day! 🎉🍿 Heute wird das Popcorn gefeiert. Um den wundervollen Snack zu würdigen, gibt es heute einen ganzen Blogbeitrag dazu. Also, schnapp Dir deine Portion Popcorn und los geht es.

Was ist überhaupt Popcorn?

Popcorn ist in seiner ursprünglichen Form Mais, eine spezielle Maisform. Er nennt sich Puffmais. Es kann nicht jeder Mais verwendet werden, da seine Eigenschaften sich nicht dafür eignen. Durch Hitze poppt das Korn auf und der uns allbekannte Snack ist hergestellt.

Wenn man sich welches ohne Öl / Fett und Zucker herstellt, hat man eine kalorienarme, fast schon gesunde Speise.

Wie entsteht Popcorn?

Genau ist das so, dass das Wasser in dem Maiskorn sich in Dampf umwandelt und einen Druck aufbaut. Der Druck wird so groß, dass das inneres des Korns sich weiter ausdehnt und dann zu einer Miniexplosion kommt. Das ist dann das uns bekannte Popcorn. Also, da entsteht schon eine ganze Menge, mit Hilfe von Hitze.

Er kann in unterschiedlichen Arten hergestellt werden. In Amerika wird es klassischerweise in einem Beutel in der Mikrowelle hergestellt. Auch in Deutschland wird es mittlerweile in der Form angeboten. Aber auch als Körner gibt es sie zu kaufen, das es in mehreren Varianten hergestellt werden kann. Zum Beispiel im Topf. Oder, wie in meinem Fall, in einem Popcorn Maker.

Popcorn Maker
Popcorn Maker

Ich mag meinen Popcorn Maker voll gerne. Er kommt ohne Fett aus, da er mit Heißluft arbeitet. So kann ich selber bestimmen ob und wieviel Fett an mein Popcorn ran soll. Er hat oben einen Löffel, mit dem man seine Körner abmessen kann und auch Sachen dadrinnen schmelzen kann. Es gibt aber auch viele andere Varianten von Popcornmakern.

Popcorn im Popcorn Maker
Popcorn im Popcorn Maker

Auch fertig kann man ihn schon kaufen. Also, dass er schon gepoppt wurde. In unterschiedlichen Geschmacksrichtung lässt er sich käuflich im Supermarkt erwerben. Zu Karneval sind kleine Tütchen mit dem Snack sehr beliebtes Wurfmaterial. Dort dann meist ohne weitere Geschmacksrichtung. Und wenn doch, dann meist süßlich.

Was für Popcorn gibt es?

Es gibt mehrere Arten von Popcorn, wie man ihn zubereiten kann. Ganz klassisch ist er ohne alles. Also, einfach nur gepoppt und dann direkt verspeist. Im Kino gibt es ihn oft sowohl süß als auch salzig. Mit einer Portion Butter dazu. Fertiges in der Tüte kommt in ganz vielen Geschmacksrichtungen daher.

Während man in Deutschland es gerne mit Zucker ist, sind in anderen Ländern eher Varianten mit Butter und Salz bekannt. In Amerika gibt es noch das Kettle Corn, welches in Amerika gegessen wird. Früher wurde es in großen Kesseln gekocht hat, wird es heute genau wie anderes Corn hergestellt. Dabei wird es süß und salzig und mit Öl gewürzt.

Schokoladiges Popcorn

Süß oder salzig?

Bei einer Sache scheiden sich die Geister. Denn das süße Popcorn scheint sehr viel beliebter zu sein, als das salzige. Ich habe vor einiger Zeit das salzige Popcorn für mich entdeckt und mag es mittlerweile sehr gerne. Eventuell was mit Margarine und dann das Salz dazu. 🤤 *mjam* Mega lecker. Oder mit rosenscharfem Paprika gewürzt, mit Curry ….. Oje, ich glaub, ich bekomme Hunger. 😉 Aber ich mag es auch in süßer Form. Zum Beispiel Karamell Popcorn oder mit Schokolade. Schreib mir doch gerne in die Kommentare, welche Art du lieber magst. 😉 Welchem Team du angehörst. 😅

Fazit

Popcorn ist eigentlich schon eine Wissenschaft für sich. Aber, dennoch ganz einfach zuzubereiten. In unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wird es auch nicht langweilig. 😉 Also, lasst uns den Tag des Popcorns feiern. 🎉 Eigentlich auch egal, ob süß oder salzig, so lange es schmeckt. 🍿

Dir gefällt mein Beitrag? Dann teil es doch gerne mit deinen Freunden.

Du magst Popcorn oder auch nicht? Dann zeig es mir doch auf Instagram. Nutze dafür den Hashtag #yvonnekocht und verlinke mich unter @yvonne_kocht_


PIN MICH!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.