Schmitzebud

Schmitzebud

Ich würde gerne eine Restaurantempfehlung schreiben und erzähle Dir ein bisschen von der Schmitzebud in Köln. Das ist alles freiwillig und ich werde nicht bezahlt dafür. *unbezahlte Werbung

Da ich dort schon mehrfach essen war und auch als Veganerin immer zufrieden war, würde ich dich gerne an meiner Freude teilhaben lassen und Dir die Schmitzebud ans Herz legen.

Der Laden

Schmitzebud – von außen

Die Schmitzebud besticht durch seine wunderbare Lage. Direkt an der Endstation der Linie 9 am Königsforst gelegen, kann man sie ausgezeichnet erreichen. Dabei ist es egal ob du auf dem Weg zum oder vom Königsforst bist. Du läufst beides Mal an dem Restaurant vorbei und kannst es nicht übersehen.

An der Aussenseite gibt es ein Fenster, an dem du schnell ein Getränk oder ein schnellen Snack für auf die Hand ordern kannst, wenn du nur wenig Zeit hast. Hast du mehr Zeit dabei, kannst du dich entweder in den Wintergarten setzen, aber auch in das Lokal selber.

Bei der freundlichen Bedienung kannst du dann deine Genusswünsche von der Speisekarte angeben und bekommst frisch für dich zubereitete Mahlzeiten.

Tradition

Bereits 1898 hat es dort eine erste Form eines Büdchens gegeben. Also, seit weit über 100 Jahren kann dort Speis und Trank erworben werden.

Schmitzebud
Schmitzebud – Schnitzel mit Bernaisesoße und Broccoli, dazu Pommes.

Das Restaurant hat somit eine lange Tradition hinter sich. Radvereine schauen regelmäßig vorbei, da es Dank seiner guten Lage zum Königsforst als Start- und Zielpunkt genutzt werden kann.

Aufgrund seiner langen Tradition hat es schon den ein oder anderen Besitzerwechsel gegeben, was aber dem Ganzen kein Abbruch gibt. Im Gegenteil. Wer nun gerne leckere Mahlzeiten haben möchte, sollte sich einen Besuch in der Schmitzebud nicht entgehen lassen.

Speisekarte der Schmitzebud

Schmitzebud
Schmitzbud – Speisekarte

Auf der Speisekarte gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten. Der Besitzer und somit auch einer der Köche ist indischer Herkunft und bietet authentische indische Speisen an, wenn man gerne mal etwas anderes als Pizza haben möchte.

Schmitzebud
Schmitzebud – Papadame mit süß-scharfer Soße

Aber, auch Pizza, Pasta, Salate und Burger kann man auf der Speisekarte finden. Daneben gibt es auch eine Auswahl an Vor- und Nachspeisen.

Jeder Gaumen kann dort seine eigene Erfüllung finden und gesättigt werden. Dabei ist es egal ob kleiner Snack für Zwischendurch oder für den großen Bärenhunger.

Vegan?

Schmitzebud – mediteraner Salat ohne Feta-Käse und mit Öl-Essig-Dressing

Offiziell stehen keine veganen Speisen auf der Karte. Aber, wie ja jeder, der den Blog liest, weiß, bin ich Veganerin und bekomme dort immer etwas zu essen, was abseits von paar Salatblättern und Tomaten ist.

Bei der Pizza suche ich mir eine von den vegetarischen mit viiiiiiiiel Gemüse aus und gebe an, dass ich keinen Käse haben möchte. Dazu einen Salat ohne Käse und Öl-Essig-Dressing und schon habe ich ein komplettes Menü beisammen. Auch andere Gerichte lassen sich vegan zubereiten. Das sollte man dann aber bei der Bestellung auch mit angeben.

Ich war schon öfter dort essen und hatte bisher keine Probleme dort bekommen. Alle meine Wünsche werden freundlich umgesetzt.

Schmitzebud – Gemüsepizza ohne Käse

Fazit zur Schmitzebud

Egal ob bei einem (sonntäglichen) Ausflug in den Königsforst, lecker Essen gehen oder gemütlich auf der Couch Pizza bestellen, bei allem ist die Schmitzebud eine gute Wahl. Lecker und schnell serviert / geliefert muss man nicht lange hungern.

Schmitzebud – Seitenansicht

Bei einem Besuch in dem Königsforst kann ich nur einen Abstecher in der Schmitzebud empfehlen! 😊


Dir gefällt mein Beitrag zur Schmitzebud? Dann teil es doch gerne mit deinen Freunden.

Du hast etwas nachgemacht? Dann zeig es mir doch auf Instagram. Nutze dafür den Hashtag #yvonnekocht und verlinke mich unter @yvonne_kocht_


PIN MICH!

Schmitzebud – Aussenansicht



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.